Neue Mehrweg-Pfandflasche für Wein

Beim Thema Klimaschutz und Wein geht vor allem um die Flasche. Laut dem deutschen Weininstitut trägt sie fast die Hälfte des CO2-Fußabdrucks. Weinflaschen werden, so wie die von Spirituosen, nur einmalig genutzt. Hinzu kommt oft eine besondere Verarbeitung oder extra Gewicht – um eine bestimmte Wertigkeit zu erzeugen.

Doch für das Klima wäre es besser wir würden Weinflaschen genau wie Wasser oder Bier als Mehrweg-System etablieren. Nachdem in Baden-Württemberg schon vor Jahren eine Mehrweg 1 Liter Flasche auf den Markt gebracht wurde, hat man dieses Jahr besondere Bemühungen in die 0,75 Liter Weinflasche gesteckt. Das Ergebnis ist eine stilvolle grüne Flasche mit einem schön gestanzten Mehrweg-Symbol.

Die eigens gegründete Mehrweg-eG umfasst zurzeit zehn württembergische Weingärtnergenossenschaften. Die Pfandflaschen werden im Spülzentrum in Möglingen (Kreis Ludwigsburg) gesäubert und wieder an die Molkereien ausgegeben.

Lesen Sie den ganzen Artikel des Südwestrundfunk zu dem Thema hier:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/neue-pfand-weinflaschen-100.html

Auf der Seite finden Sie auch ein interessantes Video zu dem Thema (1:35min)

Facebook
Twitter
LinkedIn

Ähnliche Beiträge: