Kollegen Holz und Dries bei der Vorstellung der Ergebnisse

Klimatag auf der Neumühle

Am 10. August 2023 fand auf dem Hofgut Neumühle ein inspirierender Klimatag statt, der sich ganz dem Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz widmete. Die Veranstaltung lockte Besucherinnen und Besucher aus der Region an, die sich für den Kampf gegen den Klimawandel und für eine nachhaltigere Zukunft in der Landwirtschaft engagieren. Es war die Abschlussveranstaltung des EIP Projekts Klima Farm Bilanz.

Der Klimatag bot ein vielfältiges Programm, das sowohl informative Vorträge als auch spannende Diskussionsrunden umfasste. Experten aus verschiedenen Bereichen wie Umweltwissenschaften, Milchproduktion und nachhaltige Landwirtschaft teilten ihr Fachwissen und diskutierten Lösungsansätze für die drängenden Umweltprobleme unserer Zeit.

Ein Höhepunkt des Tages war sicherlich die Diskussionsrunde am Nachmittag. Verschiedene Berater aus ganz Deutschland präsentierten ihre Ansätze und Dienstleistungen der Agrar-Klima Beratung. Besucherinnen und Besucher konnten sich über die neuesten Möglichkeiten informieren, ihren eigenen ökologischen Fußabdruck verringern zu können und darüber hinaus und mit diskutieren.

Des Weiteren bot der Klimatag eine ideale Gelegenheit für Vernetzung und den Austausch von Ideen. Menschen mit ähnlichen Interessen und Zielen konnten sich kennenlernen, Kontakte knüpfen und möglicherweise gemeinsame Projekte initiieren, um die Forschung zum Thema Umweltschutz in der Landwirtschaft Gemeinschaft voranzutreiben.

Der Klimatag auf der Neumühle war nicht nur eine Gelegenheit, um über die drängenden Umweltprobleme zu diskutieren, sondern auch ein Aufruf zur konkreten Handlung. Er ermutigte die Besucherinnen und Besucher, sich aktiv für den Wissenstransfer in die breite Bevölkerung einzusetzen und ihren Teil dazu beizutragen, eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen zu sichern.

Über die Vorstellung der Koordinierungsstelle für Klimaanpassung der rheinlandpfälzischen Agrarwirtschaft (kurz KARA) wurde die neue Vernetzungsstelle für Klimafragen in Rheinland-Pfalz vorgestellt. Weitere Informationen unter: https://www.dlr.rlp.de/DLR-RLP/Aktuelles/Ueberblick/DLRRheinpfalz2023ImBlick

Insgesamt war der Klimatag auf der Neumühle ein voller Erfolg und zeigte, dass eine nachhaltige Zukunft möglich ist, wenn wir gemeinsam handeln und uns für den Schutz unseres Planeten einsetzen.

Mehr Veranstaltungen der Neumühle finden Sie unter:

https://www.hofgut-neumuehle.de/index.php?lang=de

Facebook
Twitter
LinkedIn

Ähnliche Beiträge: